Sportverein Witzschdorf e.V.

Fussball mit Charakter

Hallengala 2012

Witzschdorfer Hallengala sprengt alle bisherigen Rekorde !!!

76 Mannschaften aus ganz Sachsen in 7 Alterklassen waren bei der diejährigen Witzschdorfer Fussball-Hallengala vom 27.12. bis 30.12.2012 in Zschopau zu Gast. Das Spiel mit der Rundumbande erfreut sich immer mehr der Beliebtheit der Vereine mit Ihren Aktiven. „Stimmung, Spaß, viele Tore, Derbys sowie „Groß“ gegen „Klein“ das macht bei unseren Hallenturnieren den Unterschied“, sind sich die Gastgeber einig. Natülich gehört auch eine gute Versorgung sowie ein Rahmenprogramm für die zahlreichen Zuschauern dazu. In diesem Jahr ließen sich die Veranstalter mit einer großen Tombola sowie ein Torwandschießen etwas Besonderes einfallen.

In der jüngsten Altersklasse bei den Bambinis setzte sich der Chemnitzer FC durch dabei viel besonders Erik Emmerich der Sohn vom Sportdirektor des CFC auf, der allein 5 Tore für seine Mannschaft erziehlte. Den 2. Platz belegte die Mannschaft vom FSV Burkhardtsdorf vor dem Gastgeber der SpG Witzschdorf. Als bester Torschütze wurde Niclas Csatlos von Burkhardtsdorf mit 13 Treffer geehrt. Der beste Torwart kam ebenfalls mit Max Uhlig aus Burkhardtsdorf. Über den besten Spieler (Marvin Barthold) konnten sich die Gastgeber freuen.

Im Turnier der F-Junioren siegte überaschend der FC Stollberg vor dem VfB Fortuna Chemnitz und der SG Handwerk Rabenstein. Hier landete der Gastgeber die SpG Witzschdorf/Gornau auf den 10. Platz von 12 Teams. Mitfavorit Chemnitzer FC kam nicht über einen 8. Platz hinaus. Mit Ben Warmuth (Bester Spieler) und Paul Häsler (bester Torschütze) konnte sich der VfB Fortuna Chemnitz noch über 2 Auszeichnungen freuen. Als bester Torwart dieses Turnieres wurde Ben Schmidt vom TSV IFA Chemnitz geehrt.

Beim Turnier der E-Junioren setzte sich der VfB Fortuna Chemnitz knapp vor dem 1. FC Lok Leipzig und den SC Stahl Riesa durch. Ein sehr ausgegliches Teilnehmerfeld waren sich die Übungsleiter nach dem Turnier eining. Der SV Witzschdorf belegte am Ende einen guten 6. Platz und stellte mit Tommy Lehmann den besten Spieler. Die besten Paraden im Tor zeigte Paul Gössel vom SSV Stötteritz. Die meisten Tore markierte Brian Olajide (11) vom 1. FC Lok Leipzig.

Außenseiter Tus Weinböhla setzte sich im großen Teilnehmerfeld (12) im D-Juniorenbereich durch und gewann verdient den Pokal. Den 2. Platz belegte der Chemnitzer FC vor dem Elterleiner SV der auch viele Experten überraschte. Auch der 7. Platz der Einheimischen kann sich durchaus sehen lassen bei der Vielzahl von höherklassigen Mannschaften zeigte sich ÜL Jens Oehme recht zufrieden. Bester Spieler wurde Jonas Bakondi (Tus Weinböhla), bester Torhüter Philipp Heidrich (TSV Cossebaute) und bester Torschütze (8) wurde Joel Meyer vom BSC Freiberg.

Auch im Altersbereich C-Junioren war die Begeisterung für dieses Turnier mit Bande riesengroß. 10 Mannschaften hatten gemeldet, am Ende siegte der Chemnitzer FC vor der SG Motor Trachenberge Dresden und der TSV IFA Chemnitz. Hier landete die Spielgemeinschaft Witzschdorf/Zschopau auf dem 8. Platz. Die Einzelehrungen gingen an Erik Tellig (CFC) Bester Spieler, Vincent Dörner (FC Stollberg) Bester Torwart und Kevin Wagner (7; IFA Chemnitz) Bester Torschütze.

Mit dem SV Tanne Thalheim gab es in der Alterklasse B-Junioren auch einen neuen Pokalsieger. Der 2 Platz ging an den TSV IFA Chemnitz vor den starken Gastgeber den SV Witzschdorf. Trainer Wolfgang Barth hatte seine Jungs prima eingestellt, so das sie die einzige Vertretung des Veranstalters waren die am Ende auf einen Podestplatz landeten . Als bester Spieler wurde Tim Rosenthal (IFA) ausgezeichnet. Der SV Mülsen St. Niclas stellte mit Sascha Seifert den besten Torwart und die Thalheimer hatten mit Kevin Steinmacher (10) den besten Torschützen.

Das Männerturnier stellte alles bisherige in den Schatten. Erstmalig in der 15-jährigen Geschichte der Witzschdorfer Fußball-Hallengala musste ein Qualifizierungsturnier gespielt werden, da 18 Mannschaften gemeldet hatten. So mußten 10 Vertretungen schon am Sonntagmorgen antreten. Sieger dieser Vorrunde wurde die SG Altenhain / Kleinolbersdorf und die SG Dittmannsdorf (Freiberg) die sich somit für das Hauptturnier qualifizierten. Sieger in diesem hochklassigen Turnier wurde am Ende der FC Concordia Schneeberg der sich im Endspiel gegen FC Fortuna 91 Plauen nach Unentschieden erst per 9m-Schießen durchsetzen konnte. Das kleine Finale gewann der FSV Treuen gegen Grün-Weiß Leubsdorf mit 4:1. Bester Torwart war Hans Welsch von FC Greifenstein 04 Ehrenfriedersdorf, als bester Spieler wurde Felix Pahlich und als bester Torschütze wurde Marcel Schumann beide FC Concordia Schneeberg geehrt.

Vier Turniertage in Folge haben auch bei den rührigen Organisatoren Spuren hinterlassen, man muss schon ein bißchen Fußball verrückt sein um so eine Veranstaltung mit 76 Mannschaften aus ganz Sachsen über die Bühne zu bringen. Ohne die zahlreichen Sponsoren bei dem sich der SV Witzschdorf nochmals rechtherzlich bedanken möchte wäre eine derartige Turnierserie überhaupt nicht möglich. Nicht zu vergessen auch die große Hilfe der Eltern unserer Nachwuchsmannschaften, die dem Organisationsteam zur Seite standen.

Entstand Männerturnier:

1. FC Concordia Schneeberg